Apfel Elstar, Birne Abate & Datteln
Da mein Magen leider immer noch Probleme macht legte ich heute mal wieder einen reinen Obsttag ein. Ist nicht mein erster Obsttag, aber dieses Mal entschied ich mich dazu ihn hier mal kurz und knapp zu dokumentieren.
Den Beginn machte ein mittelgroßer Apfel der Sorte Elstar. Sein kräftig-aromatischer und fein-säuerlicher Geschmack sagte mir sehr zu kommt vor allem beim Frischverzehr zur Geltung. Aber ich mag auch andere Sorten wie Pink Lady, Golden Delicious, Boskoop oder Jonagold durchaus gerne. Nach dem Waschen habe ich mir angewöhnt die Frucht in mundgerechte Spalten zu schneiden, belasse aber sowohl Schale als auch Kerne darin, denn darin befinden sich zusätzliche Vitamine und Nährstoffe die ansonsten verloren gehen würden. Nur wenn die Kerne bereits angefangen haben zu schimmeln, entferne ich sie ebenfalls.
Bei meiner heutigen Birne griff ich zur Sorte Abate. Im Gegensatz zu anderen Sorten wie Santa Maria oder Confluence habe ich hier die Erfahrung gemacht dass sie innerhalb von recht kurzer Zeit beginnen weicher zu werden und dabei dennoch schön saftig zu bleiben. Es gibt aus meiner Sicht hier kaum etwas schlimmeres als harte und holzige Birnen. Wie auch beim Apfel wird die Birne nur in Spalten geschnitten und dann samt Schale und Kerne verzehrt.
Für die Förderung der Verdauung kamen schließlich noch getrocknete und gesüßte Datteln zum Einsatz. Eigentlich ziehe ich diesen die frischen Datteln vor, aber die sind derzeit, wenn man sie überhaupt bekommt, so teuer dass ich eben die getrocknete Variante verwendete. Ich finde Datteln nicht nur allgemein sehr lecker, sie fördern mit ihrem hohen Maß an Ballaststoffen – zumindest bei mir – auch merklich die Verdauung. Das diese hier zusätzlich karamellisiert waren, war dabei eher Zufall, ich hatte beim Einkauf nicht näher darauf geachtet. Eigentlich bevorzuge ich die Naturform – obwohl es wie ich gesehen habe – es sie inzwischen sogar im Schokomantel gibt, allerdings dann auch gleich mit entsprechenden Aufpreis. Aber 2,69 Euro für 200g entsteinte gesüßte Datteln konne ich mir noch gerade so leisten. 😉
Vielleicht esse ich später noch eine Banane, aber das hängt natürlich vom Zustand meines Magens und meinem Hunger ab….