Calamaris a la Roma [02.10.2008]

Auch zum Donnerstag – dem letzten Werktag dieser Woche, denn morgen ist ja Tag der Deutschen Einheit – landeten wir schließlich wieder einmal in der Kantine am Maarweg. Und heute waren wir sehr früh dran, es war noch nicht einmal 12.00 Uhr als wir die Räumlichkeiten betraten. Ein kurzer Blick auf die Karte verriet uns, daß man dort heute vegetarische Jalapenis-Käse-Poppers, indonesisches Nasi-Goreng (das hatten wir ja vor kurzem schon einmal gehabt), Schweinefilet am Stück gebraten mit Pfeffer-Rahm-Sauce und Bohnen im Speckmantel und schließlich Calamaris a la Roma mit Cocktailsauce anbot. Mit „a la Roma“ bezogen sie sich hier wohl auf den Backteigmantel. Eigentlich wären die Calamaris auf bunten Salatnest und mit Baguette serviert worden – ich jedoch bat die Thekenkraft darum, mir doch Alternativen aufzuzeigen und so erhielt ich schließlich eine Portion Calamaris mit Kroketten und Cocktailsauce. Kurz vor der Kasse lagen schließlich noch Zitronen aus, die ja zu einem gelungenem Fischgericht natürlich nicht fehlen dürfen.

Dank unseres frühen Eintreffens erhielt ich mal eine wirklich noch heiße Portion serviert. Die Calamaris erwiesen sich für eine Kantine als wirklich gelungen, denn das Tintenfischfleisch im inneren erwies sich als angenehm bißgerecht und nicht etwa zäh, wie man es oft bei billigen Tintenfischringen erlebt. Auch über die Kroketten kann ich nichts negatives sagen – sie erwiesen sich als außen gross, innen weich und noch sehr heiß. Nur die Cocktailsauce passte meiner persönlichen Meinung nach nicht so ganz zu der Gesamtkomposition. Vielleicht hätte es hier einfache Remoulade oder besser noch ein wenig Gemüse sein können. Aber welches Gemüse passt eigentlich gut zu Calamaris ?
Alles in allem ein wirklich gelungenes Mittagsgericht, auch wenn der Preis von 5,50 €uronen doch ziemlich happig war – trotz sättigender Portionsgröße.

Mein Abschlußurteil:
Calamaris a la Roma: ++
Kroketten: +
Cocktailsauce: +/-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.