Edeka Simmel im Einstein, Früchte Traum Fresh & Fruity und Clementinen
Gestern war ich endlich zum einkaufen gekommen und habe mir dabei mal das Edeka Simmel im Das Einstein an der Einsteinstraße in München-Haidhausen angesehen. Da kann ich echt nur sagen: Wow! So stelle ich mir einen modernen Supermarkt vor. Zum einen ist das Angebot wirklich riesig und abgesehen von einigen Kleinigkeiten wie z.B. dem Brotaufstrich Brunch findet sich dort wirklich alles was das Shopperherz begehrt. Große Obst- und Gemüseauswahl, umfangreiches Getränkeangebot und eigene Metzger-Fleischtheke, Fischtheke, frische Brötchen und gleich mehrere Reihen von Tiefkühltruhen. Dabei sind die Räumlichkeiten so riesig dass man sich fast schon verlaufen kann. Bisher hatte ich nur einige kleine Edeka- und Tengelmann-Läden an der Berg-am-Laim-Straße ausprobiert, aber die konnte man natürlich nicht mit dem großen Tengelmann am S-Bahnhof Poing vergleichen welches ich früher häufiger besucht hatte. Das Angebot war aufgrund der begrenzten Ladenfläche dazu verglichen natürlich deutlich eingeschränkt. Doch das Problem hat sich jetzt ja gelöst. 😉
Besonders faszinierend fand ich im Edeka Simmel jedoch den Kassenbereich. Hier finden sich Selbstbedienungskassen, in denen der Shopper ohne Kassierer bis zu 10 Artikel selbst einscannen und bezahlen kann. Außerdem fanden sich dort noch zwei Bänder, an denen das Angestellte zwar die Artikel einscannte, aber dem Kunden danach nur einen mit Barcode versehenen Kassenzettel in die Hand drückte. Mit diesem konnte man dann am Automaten oder an einer einzelnen, mit einer Kassiererin besetzten Kasse zahlen. Klingt im ersten Moment zwar kompliziert, vor allem für für den Neukunden, aber ich empfand es durchaus als Innovation. Vor allem der Kassenbetrieb fast ohne Personal ist zwar interessant, birgt aber natürlich auch die Gefahr von unlauteren Kunden ausgenutzt zu werden. Hat natürlich auch seine dunklen Seiten, da hier natürlich Personal und somit Arbeitsplätze verloren gehen. Aber dennoch: Das Einstein-/Simmel-Edeka zählt eindeutig zu einem meiner neuen Einkausfavoriten.
Dort erwarb ich mir übrigens auch mein heutiges Frühstück erworben. Leider waren einige der Obstkomponenten noch nicht ganz abgelagert, daher entschloss ich mich heute neben dem Kaffee nur auf zwei Clementinen sowie einen 125g Becher Ehrmann FrüchteTraum in der neuen Geschmacksrichtung fresh & fruity Himbeere-Orange-Granatapfel zu beschränken. In der neuen Variation fresh & fruity scheint es außerdem noch die Geschmacksrichtungen Kiwi-Stachelbeere, zu geben – so zumindest die Auskunft der Ehrmann-Webseite. Und mit 147,5kcal lag das ganze auch nährwerttechnisch absolut im normalen Bereich. Fand die Früchte-Kombination aus der Fruchtmischung, die einen kräftigen Geruch nach Zitrusfrucht verbreitete, und der aufgeschäumten Frischkäsezubereitung auf jeden Fall sehr lecker.
Guten Appetit