Wildlachssteak auf Paprikasugo [11.07.2014]
Nachdem ich diese Woche ja noch gar keinen Fisch in unserem Betriebsrestaurant gegessen hatte, kam es mir am heutigen Freitag natürlich gerade recht dass man im Bereich Globetrotter heute ein Wildlachssteak gebraten mit Paprikasugo und grünen Tagliatelle anbot – so zumindest die Auszeichnung auf der Speisekarte. Im ausgegebenen Gericht waren zwar nur „normale“ Tagliatelle dabei, aber damit konnte ich gut leben. Aus dem übrigen Angebot hätte mich höchstens noch das Gegrillte Putensteak auf Tomaten-Lauchrisotto mit Brokkoliröschen aus dem Bereich Vitality gereizt, der Kaiserschmarrn mit Apfelmus bei Tradition der Region und die Asia-Gerichte wie Gebackene Ananas und Banane oder San Sei Chop Suey – Verschiedene Fleischsorten mit Gemüse in Spezial Sauce kamen für mich nicht in Frage. Zum Wildlachs nahm ich mir noch ein Becherchen Milchreis aus dem heutigen Dessert-Angebot.
Das scheinbar einfach aus dem wohl ziemlich großen Fisch heraus geschnittene, mit Haut gebratene Stück Wildlachs sah im ersten Moment zwar ganz gut aus, aber nachdem ich die ersten Bissen verspeist hatte, musste ich bedauernd feststellen dass es extrem viele kleine und auch größere Gräten enthielt. Ein paar Gräten sind bei Fischgerichten ja noch akzeptabel, aber die Menge in diesem Fisch bewog mich gemeinsam mitder Tatsache dass das Fleisch auch recht trocken geraten war dazu, hier heute keine volle Punktzahl zu vergeben. Am Paprikasugo, in dem sich neben Streifen von roter und grüner Paprika auch zahlreiche Tomatenstücke fanden gab es aber ebenso wenig etwas auszusetzen wie an den Tagliatelle oder dem Milchreis, der mit einigen Obststückchen und einer Waldbeerensauce garniert war.
Scheinbar hatten die anderen Gäste beim Seelachs etwas geahnt, denn auf der heutigen Allgemeinen Beliebtheitsskala lagen die Asia-Gerichte heute mit knappen Vorsprung auf dem ersten Platz und konnten sich dabei auch nur um Haaresbreite gegen das ebenfalls sehr beliebte Putenfilet durchsetzen. Erst auf dem dritten Platz folgte dann das Wildlachssteak und Platz vier belegte schließlich der Kaiserschmarrn.
Mein Abschlußurteil:
Wildlachssteak: +/-
Paprikasugo: ++
Tagliatelle: ++
Milchreis: ++