Knoblauchbaguette mit Wiener Würstchen, Tzatziki & Ketchup [27.08.2022]
Derzeit eines meiner Lieblingskombinationen an Nahrungsmitteln wenn mal schnell gehen soll ist ein frisch aufgebackenes Knoblauchbaguette mit Tzatziki und Ketchup zum dippen sowie Bock- oder Wiener Würstchen als Fleischbeilage. Dabei bevorzuge ich die fertigen Knoblauchbaguettes aus dem Kühlregal, nicht die TK-Variante. Die gibt es schon ab 80 Cent als Hausmarke im Discounter, wer allerdings etwas mehr Knoblauchbutter bevorzugt sollte hier schon mal etwas mehr ausgeben, denn erfahrungsgemäß wird vor allem daran gespart. Bei 200 Grad auf dem Rost im Ofen gebacken sind sie in 8-9 Minuten fertig gebacken. allerdings empfiehlt es sich ein Backblech oder irgend etwas darunter einzuschieben, ansonsten droht die schmelzende Knoblauchbutter auf den Ofenboden zu tropfen. Nach dem Backen kurz etwas kühler werden lassen, dann an den vorgesehenen Stellen in Scheiben schneiden und schließlich mit Dip nach Wahl servieren. Ich habe mich dabei derzeit auf die Kombination von Tzatziki und Ketchup eingeschossen. Eigentlich würde das ja schon reichen, aber da ich auf bekennender Fleischesser bin serviere ich mir meist noch ein bis zwei Wiener oder Bockwürstchen dazu.
Ich weiß, es ist nicht sonderlich kalorienarm und wahrscheinlich auch nicht sehr gesund. 😉 Zumal der Knoblauch sowohl in den Baguettes als auch im Tzatziki ggf. zu etwas Geruchsbelästigung bei den Mitmenschen führen könnte, aber dennoch (oder gerade deswegen) überaus lecker. Und in Covid19-Zeiten – ich arbeite ja weiterhin von zu Hause aus – zu vernachlässigen. Knoblauchbaguette alleine ist aber trotz der beim Backen ins Innere eingezogene Knoblauchbutter leider trotzdem im geschmacklichen Gesamteindruck etwas trocken, daher bietet es sich an es in irgend etwas zu verfeinern. Und wie ich feststellen durfte passt Tzatziki erstaunlich gut dazu. Ich esse dabei meist zuerst das weiche innere einer halben Baguette-Scheibe und nutze die verbliebene Kruste um damit die kleinen Gurkenstückchen aus dem Tzatziki wie mit einer Zange aufzunehmen die so nicht ohne weiteres am Brot haften bleiben. Den Ketchup hatte ich eigentlich mal für die Würstchen hinzugefügt, aber wie sich herausstellte schmeckt er auch gut am Baguette und in Kombination mit dem Tzatziki.
Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht ob das nicht vielleicht etwas zu viel ist, aber so ein Knoblauchbaguette hat gerade mal 175g, dazu zwei Würstchen à 50g und drei Teelöffel Tzatziki und vielleicht zwei Teelöffel Ketchup sollte den Kalorien-Wert einer regulären Mahlzeit kaum überschreiten. Natürlich ist Weißbrot auch nicht gerade das was Ernährungswissenschaftler empfehlen, aber es ist halt schnell gemacht und extrem sättigend. Und man hat etwas halbwegs warmes auf dem Teller. Konstruktive Kritik ist aber natürlich absolut willkommen…
One thought on “Knoblauchbaguette mit Wiener Würstchen, Tzatziki & Ketchup [27.08.2022]”