Lammrücken mit Speckbohnen [10.05.2009]
Zur Feier des heutigen Muttertages waren wir in die Gerichtsschenke im schönen Luftkurort und Fachwerkstädtchen Rotenburg an der Fulda eingeladen.
Diese Gaststätte bietet vorwiegend gutbürglich-deutsch Küche an. Bei der Durchsicht der Speisekarte las ich dort neben Rumpsteaks und verschiedenen Schnitzelzubereitungen auch von Wildschwein mit Rotkohl und Klößen, was ich mir sogleich bestellte. Doch leider wurde mir kurz darauf hin mitgeteilt, dass das Wildschwein aus wäre. Ein Wechsel auf Kaninchen mit Rosenkohl und Spätzle lieferte nach kurzem Nachfragen seitens der Bedienkraft in der Küche ein ähnliches Ergebnis: Das letzte Kaninchen wäre gerade rausgegangen. Also musste ich letztlich auf den Lammrücken mit Rotwein-Zwiebel-Sauce, Speckbohnen und Kroketten zum Preis von 11,50 Euronen wechseln, der glücklicherweise noch vorrätig war und nach für Gaststätten recht kurzer Wartezeit auch serviert wurde.
Besagter Lammrücken wurde „am Knochen“ serviert, das bedeutete dass sich in dem Stück das man oben sieht nicht nur zweieinhalb Rippen pro Seite befanden, sondern auch ein ganzes Stück der Wirbelsäule des Tieres, was die effektive Nettoausbeute an Fleisch natürlich etwas minderte und auch erschwerte. Nun kann man einen Lammrücken ja nicht wie eine Hühnerkeule in die Hand nehmen und abnagen, sondern muss die Fleischstücke mit Hilfe von Messer und Gabel versuchen herauszutrennen. Aber das gelang mir ganz gut, auch wenn es sich an einigen Stellen doch recht knifflig gestaltete. Das Fleisch selber war eindeutig von sehr guter Qualität und sowohl schmackhaft als auch gut zubereitet. Die Speckbohnen waren recht herb im Geschmack, was man aber nicht als negativ bezeichnen muss. Ich war bisher halt nur einen eher milderen Geschmack gewöhnt. Passte aber in der Summe sehr gut zu der Rotwein-Zwiebel-Sauce und dieser Art von Fleisch. Die Kroketten erwiesen sich als so, wie sie sein sollten: außen schön knusprig und innen heiß und weich. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes und lecker – und satt bin auch auch geworden, trotz der geringeren Menge an Fleisch als ich ursprünglich erwartet hatte…
Mein Abschlußurteil:
Lammrücken am Knochen: ++
Speckbohnen: ++
Kroketten: ++