Kultfilmklassiker im Capitol Kino
Aktuell bietet das das Capitol Kino an der Ecke Paradiesstraße / Löbdergraben bietet gerade ein Kultfilmklassiker Special. Neben Blutige Erdbeeren, Casablanca und Die Katze auf dem heißen Blechdach wird auch der Tanz der Vampire von und mit Roman Polanski gezeigt. (Im Gegensatz zu den Bildern im Aushang übrigens nicht in schwarzweiß wie die Fotos vermuten lassen, sondern in Farbe.) Obwohl ich diesen Film bereits vor vielen vielen Jahren auf irgend einem dritten Programm im TV gesehen hatte ließ ich mich gestern Abend doch glatt breit schlagen, ihn mir noch einmal im Kino anzusehen.
Was soll ich nun zu dem Film sagen ?
Na ja, nette Persiflage auf die frühen Horror- und Vampirfilme – wenn man ihm auch durch seine gestelzt klingenden Dialoge und die teilweise in den Slapstick abrutschende Handlung doch ziemlich sein bereits fortgeschrittenes Alter anmerkte. Selber habe ich den Film aber doch genossen, denn es ist doch mal ganz nett so einen Schinken auf der großen Kinoleinwand zu sehen, aber meine Begleiter (und hier gerade jene Person, von der der ursprüngliche Vorschlag für diesen Kinobesuch kam) schienen nur mit Mühe und Not die Augen aufhalten zu können. 😉 Der große Kinosaal 1 war auch kaum besetzt – ist halt eher Nischenkino und wäre wohl besser im Schillerhof Kino aufgehoben gewesen. Aber für 3,50 Euronen kann man so etwas schon mal machen.
Nachtrag: Mein Begleiter sagte mir vorhin daß er den Film nicht langweilig fand, sondern einfach nur müde war. Das möchte ich an dieser Stelle noch berichtigen. Er bemerkte des weiteren, daß er vorher nur die Musical-Version kannte, aber so ziemlich alles wiedererkannt hat. Die Musicalversion wäre für mich vielleicht auch noch mal eine Variante – wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte werde ich mir wohl die mal antun.