Kabeljau auf sizilianische Art [26.06.2019]
Auch am heutigen Mittwoch hielt die aktuelle Sommerhitze mit Temperaturen deutlich über 30 Grad weiterhin an und verursachte bei mir wenig Appetit auf besonders schwere oder umfangreiche Mittagsmenus. Daher schloss ich die Spaghetti Bolognese mit kleinem Salat, dazu eine Suppe oder ein Dessert aus dem Abschnitt der Daily der heutigen Tageskarte unseres Betriebsrestaurants von Anfang an aus. So gerne ich auch Nudeln esse, bei dieser Hitze schienen sie mir nicht so das richtige. Viel besser klang da schon die Kartoffel-Gemüsepfanne mit Tomatensauce aus dem Bereich Veggie, doch schon wieder vegetarisch war auch nicht so nach meinem Geschmack – obwohl ich es durchaus in Betracht zog. Notfalls wären auch Rindfleisch mit Broccoli und Karotten in Süß- Sauer-Sauce oder Gebratene Mienudeln mit Gemüse in Hoi-Sin-Sauce von der Asia-Wok-Theke gegangen, aber als beste Alternative erschien es mir dann doch, beim Kabeljau „sizilianische Art“ mit Baguette aus dem Abschnitt Vital zuzugreifen. Auch wenn die Baguettes inzwischen leider bereits aus waren, als ich um ca. 12:30 Uhr mein Essen bestellte. Aber ich behalf mir einfach mit einer Körnersemmel aus einer der vielen Nebentheken aus.
Auf einer pikant-fruchtigen Mischung aus Kartoffelwürfeln, grünen Oliven, Kirschtomaten, Kräutern und Zwiebeln in Tomatensauce, was wohl die „sizilianische Art“ ausmachte, ruhte ein angenehm großes, saftiges, zartes und mit Kräutern garniertes Stück gedünsteten Kabeljaufilet. Eine einfache Zusammenstellung, aber immer wieder lecker muss ich sagen und durch ihre Leichtigkeit aus viel Gemüse und mageren Fischfilet auch nicht sonderlich belastend an so heißen Tagen wie heute. Für das bisschen an fehlender Sättigung sorgte sie leider nicht mehr ganz frische und knusprige, aber dennoch schmackhafte Körnersemmel, die man wunderbar in die Tomatensauce tunken und mit der man auch noch die letzten Reste dieser Sauce aus dem kleinen Schälchen wischen konnte. Für mich war das mehr als genug für ein gelungenes Mittagsmahl und ich war mit meiner Entscheidung zufrieden – auch wenn man die Oliven gerne das nächste Mal weglassen kann, denn von denen bin ich nicht der allergrößte Fan. 😉
Wie nicht anders zu erwarten belegten die Spaghetti Bolognese heute mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Angeboten den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala. Auf einem guten zweiten Platz folgte schließlich der Kabeljau, der sich aber mit kleinem Vorsprung gegen die Asia-Gerichte durchsetzen konnte, die somit auf Platz drei landeten. Die Kartoffel-Gemüsepfanne sah ich auch hier und dort auf den Tabletts, aber für mehr als einen guten vierten Platz reichte es auch heute nicht für das vegetarische Gericht.
Mein Abschlußurteil:
Kabeljauf: ++
Sizilianische Tomatensauce: ++
Körnersemmel: +