Unscharfe Nummer 36 [27.02.2007]

Heute verschlug es uns mal wieder in den Asia Spezial Imbiss am Ende der Wagnergasse – Ecke Quergasse. Ich überlegte lange was ich von der Karte wählte und entschied mich schließlich für die Nummer 36 – ein Geflügel-Gemüse-Gericht nach Thai-Art, welches angeblich scharf sein sollte zum Preis von 4,90 €uronen.

Von der Schärfe habe ich (leider) wenig bemerkt – dennoch war es durchaus lecker. Ich suche immer noch Asiaten, die auch mal wirklich scharf kochen. Ich denke dabei immer wieder gern an Henrys Hunan Restaurant in San Francisco zurück, wo scharf auch wirklich mal scharf hieß – nicht so wie diese euroasiatischen, dem normalen europäischen Geschmack angepasste Gerichte. Das soll keineswegs abwertend gegenüber den Betreibern des Asia Spezial klingen – ihr Speisen sind wirklich gut – aber wenn ich etwas aus einem anderen Land esse, sollte es doch auch so wie dort schmecken und nicht aus Gefälligkeit (oder warum auch immer…) angepasst werden. Oder gibt es hier in Mitteldeutschland so wenige Menschen die Scharfes mögen, so daß ein solches Vorgehen geschäftsschädigend wäre? Ich hoffe doch mal nicht. 🙂

4 thoughts on “Unscharfe Nummer 36 [27.02.2007]

  1. Ich würde mich zu den Leuten zählen, die es gerne mal scharf mögen. – Hatte z.B. gestern gerade wieder das Chili con Carne im „Stilbruch“ gegessen, welches eine leckere Schärfe hat(Genau richtig, aber dabei nicht zu scharf). –
    Wenn in Restaurants (z.B. beim Mexikaner oder Chinesen) auf der Karte bei einem Gericht „Scharf“ steht, bestelle ich es meist nicht, da mir schon vorher klar ist, dass von Schärfe nicht viel zu spüren sein wird..
    Warum wohl stehen bei den meisten Asia-Imbissen diese Flaschen mit scharfer Chilisauce auf dem Tisch…

    Ein ähnliches „Übel“ ist die sog. „Scharfe Sauce“ in Döner-Imbissen – Ich habe noch keine erlebt, die wirklich (auch nur annähernd) scharf ist.
    ->siehe dazu auch meinen Döner-Test bei „Baboos“:

    http://wiemi.blogspot.com/2006/11/jenaer-dner-test-teil-2.html

    Wenn mal Jemand einen Tipp hat, wo in Jena die Gerichte wirklich scharf sind, immer her damit!

    BTW: Die scharfe (Zusatz-)Soße (Chilisauce) bei „Subway“ ist wirklich scharf…

  2. Wir haben hier einen China-Heimservice, der überraschend scharf kocht. Ich bestellte mir letztens Curry-Ente, um dann herauszufinden dass bei diesem Chinesen scharf auch scharf heisst. Erfreulich, hats doch dann wirklich klasse geschmeckt, mal richtig asiatisch-scharf zu essen.

  3. also ich finde das essen schmeckt immer besser wenn man es dierekt dort isst wo es herkommt..paella is ein gutes beispiel…und ich denke auch das bestimmte sachen an den europäischen geschmack angepasst werden…ich meine Döner gibt es in der Türkei auch nich in der Form wie wir ihn kennen…zurück zum thema: ich mags auch sehr gern scharf..ich gebe gerne ma senf dazu 😉

    gruß chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.