utrace.de

Die Webseite utrace.de bietet unter Einbindung von Google Maps eine einfache Möglichkeit den Standort einer URL bzw. IP zu lokalisieren. Bei Einwahlleitungen wird es in der Regel natürlich der Standort des Providers sein. Und natürlich ist die Bestimmung auch nicht sehr genau, aber für eine erste ungefähre Orientierung reicht es. Wünschenswert wäre an der Stelle noch eine API, damit man diesen Service ggf. auch von außen Ansprechen und so z.B. aktuelle Besucher einer Webseite anzeigen kann.
Etwas ähnliches bietet ja schon sitemeter.com mit einer eigenen Mapping-Lösung – aber die Zielgruppe ist da auch eher der Webseitenbetreiber. Die Frage wäre natürlich auch, ob es Datenschutzrechtlich unbedenklich wäre. Wäre auf jeden Fall ein nettes Gimmick.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *