Jenaer Webmontag 08 [19.05.2008]
Wie ja bereits angekündigt fand am gestrigen Abend der achte Webmontag hier in Jena statt. Im der obersten, 29ten Etage des hiesigen Turms trafen sich etwas über 30 Interessierte, um den angekündigten Vorträgen zu lauschen – organisiert war das ganze wie auch die vorherigen Veranstaltungen von Lars Zapf und Mario Melle.
Den Anfang machte Patrick Brauckmann – eGovernment Spezialist und Gründer von diePruefer.de. In seinem Vortrag zum Thema „The Revolution will be Televised: Online Campaigning zur Präsidentschaftswahl in den USA erläuterte er genau, welchen hohen Stellenwert neue elektronische Medien, zu denen neben herkömmlichen Webseiten auch Pod- und Videocasts zählen, im aktuellen Präsidentschaftswahlkampf spielen und wie stark die Nutzung dieser Medien seit dem letzten Wahlkampf zugenommen hat.
Ihm folgte Reinhard Hoffmann – erfahrener Personaler und Mitbegründer der TowerVenture eg, der in einem kurzweiligen Beitrag kurz das Modell dieser Firma zur Finanzierung technologieorientierter Unternehmen in der Seed- und Gründungsphase vorstellte.
Jeanette Freya-Ender , die zusammen mit ihrer Kollegin Nadia Kittel anwesend war, stellte im Anschluß das Konzept von Bewerberblog.de vor, erläuterte, was die Idee hinter diesem Konzept steht und erzählte dabei ein wenig darüber, was für Schwierigkeiten und Erlebnisse sie beim Aufbau dieser Internetpräsenz stießen.
Jeanette Freya-Enders
Der letzten Vortrag wurde schließlich von Carlo Velten, dem Mitbegründer und Marktingchef der Firma Qitera, der für den Webmontag extra aus Kassel angereist war. Er stellte die Qitera Suchmaschine vor, die ein Konzept einer erweiterten Social Search mit einigen interessanten Konzepten entwickelt. Interessant hierbei ist die Idee, daß eine Suche im Internet aktuell wenig persönliche Kontexte und Präferenzen ausreichend berücksichtigt. Das Konzept von Qitera versucht durch Social Bookmarking und Analyse der in der Engine gespeicherten Inhalte die Suchergebnisse zu verbessern. Aktuell gibt es leider davon noch nichts öffentlich im Netz zu sehen, aber sobald die angekündigte Closed Beta startet, werde ich mir diese Engine auf jeden Fall einmal versuchen anzusehen.(hier findet man Vortragsfolien bei SlideShare)
Carlo Velten
Nach Ende der Vorträge folgte die zur Tradition gewordene Socializing-Phase zwischen den Teilnehmern, in der man Kontakt zu den Vortragenden und den anderen Besuchern knüpfen konnte. Im Gegensatz zu früheren Webmontagen hielten wir uns dabei noch eine längere Phase in der obersten Turmetage auf und zogen erst gegen kurz vor 23 Uhr noch einmal ins hiesige Qurinus weiter.
Alles in allem wieder eine interessante Veranstaltung, auch wenn man Abschließend natürlich bemerken muß, daß sich die Besucherzahl, aufgrund der langen Pause wohl, im Vergleich zu früheren Veranstaltungen etwas nach unten bewegt haben. Aber der nächste Webmontag naht bereits – er ist nach aktueller Planung für den 19. Juli dieses Jahres angekündigt. Wenn es arbeitstechnisch einzurichten ist, werde ich natürlich wieder vor Ort sein.
Schade wäre gern dabei gewesen,war aber arbeitstechnisch verhindert. 🙁
Quirinus wäre sicherlich eine alternative gewesen, aber war dann doch zu müde 🙁
vielleicht klappt es ja beim nächsten mal!