Gebackener Seelachs in Erdnuß-Sauce [16.07.2013]
Während mich das vegetarische Gericht bei Vitaliy, Curryreis mit Zucchini-Möhrenragout, visuell nicht sonderlich ansprach, hätten sowohl der Spießbraten vom Schwein mit Röstkartoffeln und Cognacsauce bei Tradition der Region als auch die Penne Rigate an Tomatenragout mit Thunfisch und Parmesan bei Globetrotter mich durchaus reizen können. Dennoch entschied ich mich schließlich dazu, diesen Dienstag mal wieder das Angebot an der Asia-Thai-Theke zu nutzen, wo ich neben Asiagemüse gebraten mit Erdnußsauce nach Peking-Art und Gung Pao Ngao – Rindfleisch gebraten mit Chili, Knoblauch, Morcheln Bamabus und Gemüse mit einem Fischgericht in Form von Gebackenen Seelachs mit verschiedenem gebratenen Gemüse in Erdnuß-Sauce auch eine mir überaus zusagende Kombination fand. Dazu noch eine Schale Reis und fertig war das heutige Mittagsmahl.
In der Gemüsezusammenstellung fand sich neben üblichen Zutaten wie Zucchini, Möhren, Broccoli, Blumenkohl, Lauch, Stangensellerie und Paprika auch das eher selten in asiatischen Gerichten anzutreffende Fenchel. Keine Ahnung ob es sich dabei um eine übliche Zutat in der Küche dieser Region handelt, aber ich fand des es geschmacklich sehr gut dazu passte. Der Gros des Geschmackes wurde aber natürlich durch die heute angenehm scharf geratene Erdnußsauce bestimmt, die auch dieses Mal wieder gebratene Erdnüsse enthielt. Gemeinsam mit der Fleischbeilage in Form von in dünner Panade gebackenem und natürlich grätenfreien Seelachs-Filets und dem leicht klebrigen Reis als Sättigungsbeilage ein sehr gelungenes Gericht, an dem es, von einigen seltenen Ausnahmen abgesehen, wie gewohnt nichts auszusetzen gab.
Die heutige Allgemeine Beliebtheitsskala wurde, wie nicht anders zu erwarten, natürlich vom Spießbraten in Cognacsauce angeführt, der mit deutlich erkennbarem Vorsprung Platz eins belegte. Auf einem guten zweiten Platz folgten die Penne Rigate mit Thunfisch und nur knapp dahinter die Asia-Gerichte. Den vierten Platz belegte wie fast immer das vegetarische Angebot in Form des Curryreis mit Zucchini-Möhrenragout. Bei einem solchen Angebot war dies aber wohl auch nicht anders zu erwarten gewesen.
Mein Abschlußurteil:
Seelachs in Erdnußsauce: ++
Reis: ++