Spinat-Ricotta-Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce [15.06.2015]
Da ich heute weder auf die Angebote der Asia-Thai-Theke wie Asiatisches Gemüse herzhaft gebraten mit Thaicurry in Kokosmilchsauce oder Gaeng Gai Ma Plao On – Hähnchenstreifen gebraten in roter Currysauce noch auf den Curryreis mit Zucchini-Karottengemüse bei Vitality große Lust verspürte und mit die Wollwürste mit Kartoffelpüree und Bratensauce bei Tradition der Region etwas komisch aussahen, fiel meine Wahl heute schnell auf die Spinat-Ricottatortellini mit Schinken-Sahne-Sauce, die man in der Sektion Globetrotter anbot. Einzig das Zusatzangebot Putenrollbraten mit Champinonrahmsauce und Butternudeln ließ mich kurz überlegen von dieser Entscheidung abzugehen, doch da es sich wahrscheinlich um Reste von letzter Woche handelte, blieb ich letztlich bei meiner Entscheidung für das Nudelgericht. Dazu gesellte sich noch ein Becherchen Zitronenjoghurt aus dem heutigen Dessert-Angebot.
Die grünen Tortellini, von denen jedes mit einem etwa daumenspitzengroßes Stück Ricotta gefüllt war, erwiesen sich als ein klein wenig zu lange gekocht und waren daher etwas zu weich geworden. Geschmacklich waren sie zwar in Ordnung, aber volle Punktzahl kann ich hier leider nicht geben. Und auch die mit einigen winzigen Kochschinken-Stückchen versetzte, sehr milde Sahnesauce hatte ihre Mängel, denn sie war viel zu dünn, fast wie Wasser. Von einer Sahnesauce hätte ich ja etwas mehr Konsistenz erwartet. Zwar rettet der reichlich aufgetragene, würzige Parmesan das Gericht etwas, aber ich habe in unserem Betriebsrestaurant schon deutlich besser gegessen. Zumindest gab aber am fruchtigen, süßlich-säuerlichen Joghurt mit Zitronenaroma samt seiner Garnitur aus Erdbeersauce, Schokomousse, Weintraube und Orangenstück gar nichts auszusetzen.
Dennoch erschien es mir heute so, als würden die Spinat-Ricotta-Tortellini die eigentlich als Favorit angesehen Wollwürste beim Rennen um den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala schlagen. Nach den somit zweitplatzieren Wollwürsten folgten die Asia-Gerichte auf Platz drei, der vegetarische Curryreis mit Zucchini-Karottengemüse auf Platz vier und der Putenrollbraten schließlich auf dem fünften Platz. Da es sich beim letzten Gericht aber wahrscheinlich um Reste handelte, waren diese wohl auch nicht in so großen Mengen verfügbar. Deswegen könnte man hier auch überlegen, dieses Sonderangebot aus der Wertung heraus zu nehmen.
Mein Abschlußurteil:
Spinat-Ricotta-Tortellini: +
Schinken-Sahne-Sauce: +
Zitronenjoghurt: ++