Bunter Sommersalat mit Fischfrikadelle & Guacamole [19.06.2019]
Nach zwei Tagen Abstinenz aufgrund zu vieler Reste vom Wochenende – sh. hier – und einem Tag vor dem bevorstehenden Feiertag konnte ich am heutigen Mittwoch bei wundervollem Sommerwetter endlich wieder unserem Betriebsrestaurant einen Besuch abstatten. Auf der Tageskarte für heute galt mein erster Blick natürlich dem altbekannten Cevapcici mit zwei Beilagen, dazu Suppe oder Dessert aus dem Abschnitt Daily, die natürlich mit Tomatenreis, frischen Zwiebeln und soweit ich sah auch Ajvar serviert wurden. Am Marinierten Tofu mit Basmatireis hatte ich weniger Interesse und auch die Asia-Wok-Angebote wie Gebratene Mienudeln mit Gemüse in Hoi-Sin-Sauce oder Rindfleisch mit Broccoli und Karotten in grüner Thaicurry-Kokosmilchsauce reizten mich nur minimal. Ganz anders der Bunte Sommersalat mit Fischfrikadellen und Guacamole, der heute im Abschnitt Vital auf dem Speiseplan stand. Ich bin zwar nicht der allergrößte Salat-Fan, aber Guacamole und Fischfrikadellen schienen mit noch besser zu einem Sommertag wie heute zu passen als Cevapcici. Um das Dressing musste man sich an der Salattheke allerdings selbst kümmern. Zur Auswahl standen Balsamico, Joghurt, French Dressing und Kräuterdressing. Ich entschied mich für ein Joghurtdressing.
Gemeinsam mit dem frischen Joghurtdressing und etwas von der fruchtig-scharfen Guacamole erwies sich der tatsächlich sehr bunt aus verschiedenen Salatsorten zusammengestellte Sommersalat als angenehm knackig und nicht zu schwer. Ich habe ja immer etwas vorbehalte gehabt, meinem Essen das Essen wegzuessen, aber hin und wieder – vor allem an so heißen Sommertagen wie heute – ist so ein Salat eine wirklich akzeptable Alternative zu den sonst üblichen kohlehydratelastigen Sättigungsbeilagen. Und auch an den beiden, heiß servierten Fischfrikadellen gab es weder was Konsistenz noch Geschmack anging etwas auszusetzen. Unter einer dünnen knusprigen Hülle verbarg sich mehr als ausreichend zartes, saftiges und mild gewürztes zerkleinertes Fischfilet, das sehr gut mit dem Salat und der Guacamole harmonierte.
Ich bereute es keine Sekunde, zum Sommersalat gegriffen zu haben und werde es in Zukunft gerne wieder tun – vor allem wenn die Temperaturen sich für die nächste Zeit auf diesem Niveau einpendeln sollten.
Leider waren wir heute etwas später dran und es waren so wenig Gäste anwesend, dass ich mich beim Erstellen einer Allgemeinen Beliebtheitsskala schwer tat. Von denen die anwesend waren, aßen die meisten wohl von den Asia-Gerichten, aberdie Cevapcici folgten eng auf auf einem guten zweiten Platz. Die Fischfrikadelle sah ich auf Platz drei und das Tofu folgte daher wohl auf dem vierten Platz. Aber alles heute noch mehr ohne Gewähr als sonst, für eine Normalverteilung gab es einfach zu wenig Messpunkt… 😉
Mein Abschlußurteil:
Sommersalat: ++
Fischfrikadellen: ++
Guacamole: ++
Sieht wirklich lecker aus. Könnte ich auch mal vertragen.