Frühstück, Kasseler mit Sauerkraut & Kartoffelpüree & Abendbrot [05.02.2024]

Die Behandlung macht weiter Fortschritte und wenn alles gut geht kann ich morgen vielleicht sogar schon nach Hause gehen. Das entscheidet sich aber erst endgültig am Dienstag. Für den heutigen Montag hatte man es aber auf jeden Fall mal wieder gut mit mir gemeint was die Nahrungsmittelversorgung angeht, so viel steht fest.

Frühstück
Buns, Cheese, meatlof & coffee / Brötchen, Käse, Leberkäse & Kaffee
Zu einer Vollkorn- und Kaisersemmel hatte man je eine Scheibe Käse & Leberkäse, Butter, Margarine, Kaffee sowie einen kleinen Becher Erdbeerjoghurt serviert. Das war zwar im Vergleich zu sonst zu Hause, wo ich in der Regel nur Kaffee zum Frühstück trinke und gar nichts esse, wirklich eine ganze Menge und ich bin mehr als nur satt geworden.

Mittagessen
Smoked pork chop with sauerkraut & mashed potatoes / Kasseler mit Sauerkraut & Kartoffelpüree
Zum Mittag stand heute im Bereich „Herzhaft“ etwas ganz besonderes auf der Karte und ich hatte dass Glück dass man meiner Bestellung entsprochen hatte und es mir servierte: Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree, dazu Fruchtjoghurt. Das Schoko-Törtchen war auf der Speisekarte gar nicht angegeben, aber erwies sich als nette Hinzugabe. Ich liebe die Kombination von Kasseler und Sauerkraut und sogar meinem Wunsch nach einer großen Portion (Man kann jedes Gericht in klein, mittel und groß bestellen, wobei ich bisher immer Mittel gewählt hatte) schien man entsprochen zu haben. Abstriche musste ich leider beim Kartoffelpüree machen, dessen Menge zwar groß war, das aber eindeutig aus Pulver angerührt schien. Aber sowohl das mit Speck versetzte Sauerkraut als auch das angenehm groß geratene Stück Kasseler gaben keinerlei Grund zu weiterer Kritik.
Smoked pork chop - Lateral cut / Kasseler - Querschnitt
Das Fleisch war mager und von fester, knackiger Struktur. Gemeinsam mit der ebenfalls reichlich vorhandenen und gut gewürzten Sauce ein wahrer Genuss. Eines der wohl bisher besten Mittagsgerichte hier. Der Joghurt wäre da gar nicht mehr nötig gewesen, schadete aber auch nicht.

Abendbrot
Cheese, mortadella, bread & yogurt / Käse, Mortadella, Brot & Joghurt
Auch das abendliche Mahl fiel wieder sehr umfangreich aus: Zwei Scheiben Weißbrot, eine Scheibe Vollkornbrot, je drei Scheiben Mortadelle und Käse, je eine kleine Dose Frisch- und lockerer Schmelzkäse, Butter sowie ein weiterer Joghurt. Gut, die Butter war etwas knapp bemessen, aber man kann sie auch problemlos durch Frischkäse ersetzen. 😉 Letztlich reichte mir aber schon das Brot um satt zu werden, den Joghurt hob ich mir für etwas später auf, da das Abendessen immer schon recht früh serviert wird und häufig im Laufe des Abends noch mal etwas Appetit aufkommen kann. Bleibt also zu hoffen dass es sich hier um das letzte Abendessen im Klinikum handelt, wir werden sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.