Bremsenfestfraß – es geht weiter
(Folgestory von dem und dem)
Der Plan war: Ich nutze die heutige Mittagspause, fahre mit der Straßenbahn nach Lobeda und hole mein Auto ab, damit ich es heute Abend zur Verfügung habe wenn ich nach der Arbeit weg fahren möchte. Klang auch so weit gut, nur leider spielte das gemeine Schicksal da leider nicht so mit. Aber fangen wir mal ganz vorne an:
So kurz vor halb eins ging ich los in Richtung Straßenbahnhaltestelle Paradiesbahnhof, holte mir unterwegs noch eine kleine Schinken-Käse-Stange als Mittagssnack im Ditsch-Straßenverkauf in der Löbderstraße
und fuhr schließlich mit der Straßenbahnlinie 5 von Paradiesbahnhof bis zur Haltestelle am Klinikum. Von dort aus waren es noch ca. 5 Minuten Fußweg bis zur Pit-Stop Werkstatt.
Zu Beginn sah eigentlich alles gut aus: Die defekte Trommelbremse war ausgetauscht, die alten Teile waren wie von mir verlangt beigelegt worden und ich brauchte nur noch die Rechnung zu zahlen. Auf der Fahrt nach Hause fiel mir dann ein leicht vebrannter Geruch auf, welcher mir in die Nase stieg. Nach kurzer Konsultierung eines Experten per Mobiltelefon fuhr ich also noch einmal zurück zu Pit-Stop um das ganze noch einmal prüfen zu lassen. Evtl. war ja die Bremse zu „eng“ eingestellt und lief heiß – vielleicht waren es auch nur die neuen Bremsbeläge. Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Während der Rückfahrt bemerkte ich auch daß er beim Bremsen leicht nach rechts zog – so erschien es zumindest.
Und es kam schlimmer als ich auch nur in meinen schlimmsten Befürchtungen vorgestellt hatte. 🙁 Der Mechaniker prüfte alle vier Reifen und fand schließlich beim Reifen vorne links (Fahrerseite) die Ursache.
Auch hier war die Bremse nicht mehr in Ordnung – der Sattel mit den Bremsbacken löste sich nicht mehr richtig von der Bremsscheibe und ließ dadurch die Bremse heiß laufen. Daher auch der verbrannte Geruch. Ein Problem, das nach Aussage des Mechanikers während der Probefahrt noch nicht aufgetreten war. Zuerst meinte der Mechaniker, daß er da nichts machen könne und neue Teile brauche. Langfristig hatte er da auch recht, aber ich holte mir telefonisch noch eine weitere Meinung ein und so kam es schließlich dazu, daß die Bremsbeläge mit Hilfe eines Schraubenziehers und gleichzeitigem Pumpens am Bremspedal soweit gelockert wurden, daß ich (vielleicht) das Auto übers Wochenende doch noch nutzen könnte. Wichtig war jetzt nur, daß ich gleich nach dem Weg nach Hause einmal prüfte ob die linke und die rechte Felge die gleiche Temperatur hatten. Wäre die linke wieder heiß gewesen, würde dies darauf schließen, daß die Bremse weiterhin nicht ganz gelöst ist.
Nach dem Einparken folgte also der besagte Temperaturtest an den beiden vorderen Felgen – die linke war tatsächlich minimal wärmer als die rechte – aber nicht wirklich heiß. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich es wagen sollte mit diesem Wagen die ca. 300 Kilometer (150 hin, 150 zurück) zu fahren oder ob ich mich doch lieber nach einem alternativen Transportmittel umsehe (Mietwagen / Deutsche Bahn). Ich neige ja dazu, die Fahrt zu wagen, aber wenn die Bremse dann während der Fahrt ganz blockieren sollte…. oO
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar niedrig, aber sie besteht.
Wenn mal was am Auto kaputt geht, dann leider gleich richtig.
Ich werde mich dann wohl mal nach einem Mietwagen erkundigen.
Das wären 102 Euro für einen Mietwagen der „Corsa-Klasse„.
Mit der Bahn würde ich, bei 2 bis 3 mal umsteigen und Fahrtzeiten zwischen 2:54 und 7:41 (!!!!) Stunden, gerade mal 25 Euro zahlen – aber auf diese Umsteigerei und die lange Fahrt – mit dem Auto brauche ich keine 2 Stunden – habe ich wirklich keine Lust.
Nicht daß ich das Risiko lieben würde, aber ich werde dann doch heute Abend versuchen mit dem Auto zu fahren. Kann es dann dort reparieren lassen. Bei langsamer und umsichtiger Fahrweise besteht eine gute Chance daß ich sicher ankomme. Drückt mir die Daumen. 😉
Fahr vorsichtig. Nicht das du dein Blog aus dem Krankhaus weiterführen mußt. Ich drücke beide Daumen 😉
Ich mach einen Kurzpost wenn ich gut angekommen bin 😉
lass es nur einmal klingeln 😉
ok… 😉