Mediteranne Gemüsepfanne auf Kräuterisotto [28.06.2010]
Heute standen wieder einmal viele interessante Gerichte zur Auswahl – aber auf Asiatisches wie „Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen“ oder „Gaeng Panang Moo – Gebratenes Schweinefleisch mit frischem Gemüse, Kaffir Limetten in roten Panang Curry“ war mir nicht so. Das „Paprikarahmschnitzel mit Nudeln“ aus dem Bereich der traditionell-regionalen Speisen klang da schon verlockender und auch die „Raviollo mit Käsefüllung in Ruccula-Kräutersauce“ bei den Globetrotter-Gerichten war durchaus interessant. Meine endgültige Wahl fiel dann aber auf die „Gemüsepfanne auf mediterrane Art mit Kräuterrisotto vom Weichweizen„.
Abgesehen von den Oliven, denen ich auch heute keine rechte Begeisterung entgegen bringen konnte eine wirklich sehr schmackhafte Zusammenstellung. Auf einer angenehm großen Portion von Weichweizen, den ich ja schon damals beim Saltimbocca auf Weizensockel sehr schätzen gelernt hatte, fand sich eine reichhaltige und pikant gewürzte Mischung verschiedener Gemüsesorten – darunter Zucchini, Pilzen, Tomaten, wohl auch einige Stücke grüner Pepperoni, Paprika und einiges mehr. Auch wenn es sich hier um ein rein vegetarisches Gericht handelte, so war es doch letztlich sehr sättigend wie ich mit Genugtuung feststellen konnte. Und mit 472kcal pro Portion auch ein wirkliches Leichtgewicht.
Allgemein lag in der Beliebtheit beim restlichen Kantinenpublikum natürlich wie nicht anders zu erwarten das Paprikarahmschnitzel vorne, gefolgt von den Asia-Gerichten auf Platz zwei. Den dritten Platz belegten meiner Meinung nach schließlich die Ravioli und last but not least kam dann die Gemüsepfanne. Im Nachhinein gesehen klingt natürlich auch das Gaeng Panang Moo mit seinen Kaffirlimetten und dem Panang Curry sehr verlockend, aber was die Nährwerte angeht bin ich mir sicher, dass ich mit der Gemüsepfanne die eindeutig beste Wahl getroffen hatte.
Mein Abschlußurteil:
Mediterrane Gemüsepfanne auf Kräuterisotto: ++
5 thoughts on “Mediteranne Gemüsepfanne auf Kräuterisotto [28.06.2010]”