Bärlauch-Spaghetti mit Räucherlachs – das Kurzrezept
Natürlich wollte ich das heute selbst hergestellt Bärlauch-Pesto auch gleich in einem Rezept verwenden, daher entstand im Anschluß an das Pesto einige Bärlauch-Spaghetti die ich mir mit etwas Räucherlachs verfeinerte. Ein einfaches aber dennoch sehr leckeres Rezept und eine wunderbare Art hausgemachtes Bärlauchpesto zu verwenden. Dieses möchte ich mit diesem Beitrag nun einmal kurz vorstellen.
Was benötigen wir also für 4 Portionen?
Beginnen wir damit einen Topf mit Wasser zum kochen der Nudeln aufzusetzen.
Dann würfeln wir die Zwiebel und schneiden den Räucherlachs in kurze Streifen.
Sobald das Wasser versehen wir es mit drei bis vier Teelöffeln Salz und kochen die Spaghetti gem. Packungsbeschreibung darin.
Parallel dazu erhitzen wir etwas Olivenöl in einer hohen Pfanne, geben die Zwiebeln hinein und dünsten sie für einige Minuten an.
Kurz bevor die Spaghetti al dente sind addieren wir auch den Räucherlachs hinzu und braten ihn ebenfalls kurz an.
Sind die Spaghetti dann gar lassen wir sie in einem Sieb abtropfen und geben sie unmittelbar in noch heißem Zustand in die Pfanne wobei wir sogleich die Kochplatte ausschalten.
Nun geben wir noch vier Esslöffel unseres hausgemachten Bärlauch-Pestos hinzu
und verrühren dann unter Nutzung des Resthitze der Kochplatte Nudeln, Pesto, Lachs und Zwiebel gründlich miteinander. Bei Bedarf können wir es jetzt auch noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Anschließend können wir das Gericht auch schon servieren und genießen.
Das Pesto aus Bärlauch, gerösteten Pinienkernen, Parmesan, Zitrone, hochwertigem Olivenöl und einigen Gewürzen war an sich schon sehr lecker und ich muss es wissen, denn ich hatte es selbst hergestellt. 😉 Aber was bringt einem das schmackhafteste Pesto wenn man es nicht in irgend irgendwie verwendet? In Kombination mit Spaghetti, etwas Zwiebel und einer absolut ausreichendem Menge an Räucherlachs ergab sich so ein unglaublich leckeres und angenehm schnell zubereitetes Nudelgericht, das ich mir als heutiges Abendessen gönnte. Die Bärlauch-Note war kräftig, aber nicht übermässig dominant, so dass auch der Räucherlachs ausreichend zur Geltung kam. ich war überaus zufrieden und musste mich etwas zurückhalten mir nicht noch einen Nachschlag zu holen.
Ich hoffe nur dass sich das Gericht auch zum aufwärmen eignet, mit hausgemachten Pestos aus frischen Zutaten fehlen mir da leider Erfahrungswerte. Aber wenn ich die Bärlauch-Spaghetti heute Abend noch in den Kühlschrank stelle bin ich zuversichtlich dass ich es auch morgen und übermorgen noch bedenkenlos genießen kann.
Guten Appetit