Putengeschnetzeltes in Rahmsauce mit Kräuterreis [13.02.2013]
Obwohl es neben Mie Tzau Min – Gebratene Mienudeln mit verschiednem Gemüse in Spezialsauce und Ko Lo Kai – Knusprig gebackenes Putenfleisch mit süß-saurer Sauce und Ananas mit Gebratenen Tintenfischringen mit verschiedenem Gemüse in Chili-Zitronengrassauce an der Asia-Thai-Theke ein überaus interessantes Angebot gab, entschied ich mich heute mal auf die Fisch- oder Meeresfrüchte zu verzichten. Grund ist eine morgen beginnender „Fischgerichte-Marathon“ über drei Tage mit drei durchgehend überaus interessant klingenden Angeboten, der mir mehr als genug der von mir so geschätzten Fischgerichte bot – zumal ich ja auch noch ein wenig vom selbst zubereiteten Risotto mit geräuchertem Heilbutt vom Sonntag im Kühlschrank habe, das ich ja auch noch verbrauchen muss. Also sah ich mich heute mal nach etwas anderem um. Der Champignongulasch auf Vollkornspaghetti bei Vitality sprach mich jedoch mal wieder visuell überhaupt nicht an und die Currywurst mit Pommes Frites bei Tradition der Region war mir eindeutig zu kalorienreich. Blieb also nur noch das Putengeschnetzelte in Rahmsauce mit Kräuterreis, das heute bei Globetrotter auf der Karte stand, auch wenn ich kurz noch überlegte bei der gebackenen Pute aus dem Asia-Angebot zuzuschlagen. Da der Wok aber mal wieder recht leer aussah, fiel die Entscheidung letztlich doch auf das Geschnetzelte, das ich mir noch mit einem Johannisbeerjogurt von der Dessert-Theke ergänzte.
Und meine Entscheidung erwies sich als wirklich gute Wahl, denn auf einer mehr als ausreichend großen Portion mit einigen Kräutern versetzten, geschälten Reises fand sich eine überaus schmackhafte, wenn auch eher mild gewürzte Zubereitung aus saftigen Putenfleischstücken und etwas Karottenstreifen in einer angenehm cremigen und dickflüssigen Rahmsauce. Sehr lecker und sättigend, wobei sich auch die zu erwartenden Kalorienwerte in Grenzen gehalten haben dürften. Da war auch noch der kleine Becher leicht gesüßter, mit zahlreichen ganzen Früchten versehene Johannisbeerjoghurt durchaus noch zu vertreten, ohne dass ich meine heute Kalorienbilanz allzu sehr ins Negative riss.
Dass die Currywurst mit Pommes Frites heute mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Gerichten den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala errang, brauche ich wohl kaum noch zu erwähnen. Um den zweiten Platz lieferten sich heute das Putengeschnetzelte und die Asia-Gerichte ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, das meiner Meinung nach das Geschnetzelte mit knappen Vorsprung für sich gewinnen konnte und die Asia-Gerichte somit auf einen guten dritten Platz verdrängte. Platz vier belegte, wie für vegetarische Gerichte üblich, schließlich das Champignongulasch. Somit ergab sich eine dem Angebot entsprechende Platzierung, zu der es mal wieder nichts hinzuzufügen gibt.
Mein Abschlußurteil:
Putengeschnetzeltes: ++
Kräuterreis: ++
Johannisbeerjoghurt: ++