Süßkartoffel-Bohnen-Eintopf – das Rezept
Nachdem ich mich gestern mit einem Fertiggericht begnügt hatte konnte ich mich heute endlich mal wieder zum kochen durchringen und endlich den Süßkartoffel-Bohnen-Eintopf in Kokosmilch zubereiten den ich für dieses Wochenende eingeplant hatte. Ursprünglich handelte es sich dabei um ein angeblich veganes Rezept, doch ich konnte es mal wieder nicht unterlassen es mit einem bisschen Fleisch in Form von frischen Hähnchenfilet aufzuwerten. 😉 Mich reizte dabei vor alle die Kombination von Süßkartoffeln und Bohnen in Kokosmilchsauce, das klang ein wenig exotisch und war mal was anderes als die sonst üblichen Gerichte. Und das Ergebnis konnte sich tatsächlich schmecken lassen, daher möchte ich es natürlich nicht versäumen das Rezept hier in gewohnter Form vorzustellen.
Was benötigen wir also für 4 Portionen?
Zuerst bereiten wir, wie üblich, die einzelnen Zutaten vor. Wir schälen also die Süßkartoffeln und schneiden die in mundgerechte Würfel,
schälen und würfeln die roten Zwiebel,
schneiden die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke und würzen sie von allen Seiten mit etwas Salz und Pfeffer,
und lassen die Bohnen in einem Sieb abtropfen.
Außerdem geben wir den Esslöffel Paprika sowie je einen Teelöffel Chili und Kreuzkümmel in eine kleine Schale und vermischen sie gründlich miteinander.
Dann erhitzen wir etwas Öl in einer Pfanne auf leicht erhöhter Stufe, geben die gewürzten Hähnchenstücke hinein, braten sie für 5-6 Minuten rundherum goldbraun an
und entnehmen sie dann erst mal wieder um sie bei Seite zu stellen.
Unter eventueller Zugabe von etwas mehr Öl geben wir jetzt die gewürfelte rote Zwiebel in die Pfanne, streuen einen halben Esslöffel Fleur de Sel ein
und dünsten sie für einige Minuten an
bevor wir schließlich auch die Knoblauchzehen hinzu pressen und auch diese kurz mit andünsten.
Nun geben wir die Süßkartoffel-Würfel hinzu, dünsten sie für einige Minuten unter gelegentlichem rühren mit an
und streuen schließlich unsere zuvor hergestellte Gewürzmischung ein, die wir verrühren und ebenfalls kurz mit andünsten bis sich der Geruch der Gewürze ausbreitet.
Dann geben wir die abgetropften und abgespülten Bohnen ebenfalls hinzu, vermischen sie mit dem restlichen Pfanneninhalt
und löschen dann alles mit der Dose Kokosmilch sowie der Gemüsebrühe ab.
Nachdem wir alles verrührt und begonnen haben es kurz aufkochen zu lassen
geben wir noch die Chilisauce hinzu und heben auch sie gründlich unter.
Jetzt würzen wir alles noch mit ein bisschen Salz und Pfeffer und lassen es dann für 20-25 Minuten auf leicht reduzierter Stufe geschlossen vor sich hin köcheln
wobei wir alles hin und wieder mal umrühren damit nichts anbrennen kann.
Kurz vor Ende der Garzeit geben wir schließlich auch die Hähnchenwürfel zurück in die Pfanne, heben sie unter damit sie heiß werden können. Ich ließ alles offen weiter köcheln, damit die Sauce sich etwas weiter reduzieren konnte und dickflüssiger wurde.
Zuletzt schmecken wir noch einmal alles mit den Gewürzen ab. Ich entschied mich außerdem dazu, mir dazu noch etwas Exress-Vollkorn-Reis in Mikrowelle heiß zu machen.
Schließlich können wir das fertige Gericht auch schon servieren und genießen.
Ganz wie erhofft erwies sich die Kombination aus Süßkartoffeln und zwei Sorten Bohnen in ungesüßter Kokosmilch als geschmacklich überaus gut gelungen. Natürlich waren die verwendete Gewürzmischung und die Chilisauce nicht ganz unschuldig daran und die Hähnchenwürfel gaben dem Gericht zusätzliche Substanz – obwohl ich sicher bin dass es auch ohne diese überaus lecker gewesen wäre. Dabei kann ich gar nicht sagen welchen Landes Küche dieser Eintopf zuzuordnen wäre. Wegen der Kokosmilch und der Süßkartoffeln hatte es aber auch auf jeden Fall ein Hauch Exotik inne. Durch die Kombination mit Reis erwies es sich außerdem auch in kleinerer Portion als überaus sättigend. Ich war mit dem Ergebnis meines heutigen Kochexperiments daher mal wieder sehr zufrieden und kann auch dieses Rezept vorbehaltlos weiter empfehlen.
Guten Appetit
One thought on “Süßkartoffel-Bohnen-Eintopf – das Rezept”